ENERPARC Service nutzt TabTool PV

Digitale Effizienz in der Solarpark-Betreuung

Die ENERPARC Service GmbH optimiert die Wartung und Instandhaltung von Solarparks mit TabTool PV. Von der Vorbereitung der Einsätze bis zur Mängelverwaltung und Dokumentation steigert die Cloud-Lösung die Effizienz und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Betriebsführung und Servicetechnikern.

DAS UNTERNEHMEN

Die ENERPARC Service GmbH sorgt durch eine professionelle Rundum-Betreuung dafür, dass Solarparks im Megawattbereich langfristig hohe Erträge erzielen. Als Tochterunternehmen der ENERPARC AG mit Sitz in Hamburg betreut sie deutschlandweit rund 300 Anlagen mit einer Gesamtleistung von 2.900 MWp. Damit zählt ENERPARC Service zu den führenden Dienstleistern in Europa für die Wartung und Instandhaltung von Solaranlagen.

Das rund 50-köpfige Team der ENERPARC Service GmbH kümmert sich um alle anfallenden Service- und Wartungsarbeiten, führt umfangreiche Inspektionen durch und gewährleistet die fachgerechte Reinigung und Pflege der betreuten Anlagen. TabTool PV unterstützt ENERPARC Service dabei, diese Prozesse effizient, strukturiert und einheitlich abzuwickeln.

Wartung und Instandhaltung mit TabTool PV

DIE HERAUSFORDERUNGEN

Informationslücken schließen, Schreibtischarbeit reduzieren

Im Jahr 2017 wurde TabTool PV bei der ENERPARC AG eingeführt, um Anlagendaten zentral zu verwalten und allen Mitarbeitern, die an der Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung beteiligt sind, Zugriff auf eine einheitliche Datenbasis zu ermöglichen. Diese Notwendigkeit verstärkte sich, als im Jahr 2020 die Inspektions- und Wartungsdienstleistungen in die ENERPARC Service GmbH ausgelagert wurden, während die technische Betriebsführung in der ENERPARC AG verblieb. Durch die Einführung einer digitalen Lösung sollte die Zusammenarbeit zwischen Betriebsführung und Servicetechnikern vereinfacht sowie strukturierter und transparenter gestaltet werden.

Sobald mir in TabTool PV ein Auftrag zugewiesen oder ein Mangel erfasst wird, den ich bearbeiten soll, bekomme ich eine Nachricht und kann schnell darauf reagieren

Martin Schulz, Qualitätsexperte bei der ENERPARC Service GmbH

DIE LÖSUNG

TabTool PV als zentrale Schnittstelle zwischen Betriebsführung und Servicetechnikern

Mit TabTool PV wurde bei der ENERPARC AG sowie der ENERPARC Service GmbH eine multifunktionale Cloud-Lösung implementiert, die Prozesse von der Betriebsführung bis zu Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten abbildet und alle Informationen eines Projekts zentral bündelt. Über eine webbasierte Office-Anwendung und eine App für Android- und iOS-Mobilgeräte können sowohl die Betriebsführer in der Leitstelle als auch die Servicetechniker im Feld jederzeit auf dieselben aktuellen Daten zugreifen. Die Zugriffsrechte können dabei durch Projektrollen präzise gesteuert werden, sodass jeder Mitarbeiter nur die benötigten Informationen erhält. Auch die Einbindung externer Firmen ist so problemlos möglich.

Die Dokumentation ihrer Einätze und die Mangelerfassung erledigen die Solartechniker von ENERPARC Service mit der TabTool-App direkt vor Ort auf mobilen Endgeräten. Dabei können sie nicht nur Notizen, Fotos und Tonaufnahmen speichern, sondern auch GPS-Daten und Planmarkierungen zur genauen Lokalisierung von entdeckten Auffälligkeiten. Die so erfassten Informationen zu Mängeln, Bearbeitungsstand und Zuständigkeiten stehen allen Projektbeteiligten in der Web-Anwendung und App von TabTool PV in Echtzeit zur Verfügung. „Wenn ich auf der Anlage einen Mangel aufnehme, ist der spätestens fünf Minuten später auch im Office sichtbar. Mit Bildern und allem Drum und Dran“, berichtet Martin Schulz, der als Qualitätsexperte bei ENERPARC Service regelmäßig Anlageninspektionen durchführt.

Indem die Cloud-Software Änderungen bei vorhandener Internetverbindung sofort anzeigt und eine direkte Zuweisung von Aufgaben ermöglicht, erspart sie den Projektbeteiligten zudem zeitraubende Abstimmungen per E-Mail oder Telefon. Kommunikationslücken und Doppelarbeit gehören so der Vergangenheit an. Ist auf einer Photovoltaikanlage mal keine ausreichende Internetverbindung gegeben, können die Teams von ENERPARC Service ihre Arbeit trotzdem mit der TabTool App dokumentieren. Die erfassten Daten werden dann einfach lokal zwischengespeichert und beim nächsten Verbindungsaufbau mit der TabTool-Cloud synchronisiert.

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Den Solarpark per App im Blick

Ein Aspekt, den die Solarteure von ENERPARC Service an TabTool PV besonders schätzen, ist die Fähigkeit des Tools, sämtliche Komponenten eines Photovoltaik-Parks hierarchisch strukturiert abzubilden. „Die Jungs, die auf den Parks Reparaturen durchführen, wissen dank TabTool, welche Bauteile verbaut sind und welches Werkzeug sie dafür mitbringen müssen. Das sieht man schon vorab und muss nicht erst jemanden hinschicken, um nachsehen zu lassen“, erklärt Sven Kaelke, der bei ENERPARC Service u.a. Service-Teams koordiniert und anleitet. Auch für Inspektionen und Prüfungen sei dies hilfreich, ergänzt er, denn er könne in der App nachsehen, welche Trafo-Station in einem Park verbaut sei und gleich das passende Messgerät dafür mitnehmen. Sogar bei der Anfahrt zum Park spare die App ihm viel Zeit, hält Sven Kaelke fest: „Unsere Anlagen liegen ja meist nicht direkt an Hauptstraßen, sondern sind nur über Feldwege erreichbar. Dank TabTool finde ich sie aber sofort, da die Standorte in der App mit GPS-Koordinaten hinterlegt sind“.

Dadurch, dass die Solar-Profis von ENERPARC Service sämtliche Arbeitseinsätze mit der App dokumentieren, entsteht in TabTool quasi nebenbei eine umfangreiche digitale Anlagenhistorie, die alle in einem Solarpark aufgetretenen Störungen und Mängel sowie die Maßnahmen zu deren Behebung auflistet. Bei Bedarf können Martin Schulz und seine Kollegen sich per Mausklick für jedes Bauteil einer Solaranlage anzeigen lassen, wann die letzte Wartung stattfand und welche Reparaturen gegebenenfalls daran vorgenommen wurden. Auch Informationen zu ausgetauschten Komponenten stehen in TabTool transparent zur Verfügung: „Wenn an einer Anlage etwas umgebaut wird, legen wir dazu in TabTool neue Bilder und Informationen ab. So haben wir in der Software immer den aktuellen Stand der Infrastruktur und dieser ist für alle, die es betrifft, sofort sichtbar“, zeigt sich Martin Schulz zufrieden.

Schnelle & unkomplizierte Kommunikation über Tickets

Mit der Ausgliederung der Inspektions- und Wartungsdienstleistungen an die ENERPARC Service GmbH im Jahr 2020 wurde TabTool PV für die ENERPARC Unternehmensgruppe um ein Ticket-System erweitert. Dieses vereinfacht die Kommunikation zwischen den Betriebsführern der ENERPARC AG und den Anlagentechnikern von ENERPARC Service. Bei Fehler- oder Störungsmeldungen aus dem Monitoring oder einer Leistungsbegrenzung über das Einspeisemanagement eröffnen Betriebsführer in TabTool PV ein Ticket, um die weitere Bearbeitung anzustoßen.

Sofern Handlungsbedarf auf Seiten der Servicetechniker besteht, zum Beispiel zur Aufklärung und Behebung einer Störung, erstellen die Betriebsführer einen Auftrag, der dem Ticket zugeordnet wird und alle zur Bearbeitung nötigen Informationen enthält. Diesen Auftrag können sie einem Service-Team zuweisen, das von TabTool eine automatische Auftragsmeldung erhält. Sobald die Servicetechniker den Grund der Störung behoben haben, melden sie den Auftrag als abgeschlossen. Darüber werden die Betriebsführer benachrichtigt und können das zugehörige Ticket weiterbearbeiten oder schließen. „Neben der schnellen Kommunikation zwischen Betriebsführung und Service bieten die Tickets auch den Vorteil, dass der Ertragsausfall durch eine Störung oder Leistungsbegrenzung von TabTool PV automatisch errechnet wird“, weiß Martin Schulz, der die unternehmensübergreifende Einführung des Ticket-System federführend begleitet hat.

„Man hat alle Fotos und Informationen zu Aufträgen und Mängeln zentral in TabTool hinterlegt und kann daraus per Knopfdruck Auswertungen und Reports erstellen, was man ansonsten händisch über Excel oder andere Programme machen müsste. Das spart uns viel Zeit im Arbeitsalltag“

Sven Kaelke, Qualitätsexperte bei der ENERPARC Service GmbH

Großer Funktionsumfang bei einfacher Bedienung

„TabTool PV ist ein digitales Werkzeug, das unsere tägliche Arbeit auf den Anlagen von der Vorbereitung der Einsätze über die Arbeitszeiterfassung und Werkzeugverwaltung bis hin zur Dokumentation und Berichterstellung vereinfacht“, fasst Sven Kaelke den breiten Funktionsumfang der Anwendung zusammen. Die hohe Akzeptanz und umfassende Nutzung der Software im Team von ENERPARC Service führt er auch auf die unkomplizierte Bedienung der TabTool-App zurück. Der Qualitätsexperte führt regelmäßig neue Kolleginnen und Kollegen in die Arbeit mit TabTool PV ein und erlebt, wie schnell diese damit vertraut werden: „Ich mache Schulungen direkt auf der Anlage. Die Mitarbeiter bekommen ein Smartphone oder Tablet in die Hand und ich erkläre ihnen die Funktionen der App. Es dauert meist nur einen Tag, dann können sie damit umgehen“.