TabTool auf der Intersolar 2023 

 

Auf der Intersolar 2023 präsentierte TabTool seine Field Service Management-Lösungen und enthüllte neue Features für TabTool PV O&M. Zudem bot die Solar-Fachmesse Raum für vielversprechende Kooperationsmöglichkeiten und verdeutlichte den Bedarf für eine Software, die den Bau von Utility Scale Anlagen dokumentiert.

Bei Europas führender Fachmesse für die Solarwirtschaft, der Intersolar 2023 in München, war tabtool erstmals mit einem eigenen Stand vertreten. In Halle B5 präsentierten wir unsere wegweisenden Field Service Management-Lösungen TabTool PV O&M sowie TabTool PV Installation und waren begeistert von der positiven Resonanz. 

Die Messe vibrierte förmlich vor Energie und inspirierender Aufbruchsstimmung. Mit mehr als 106.000 Besuchern aus 166 Ländern verzeichneten die Intersolar und die weiteren Fachmessen der Energiewirtschafts-Plattform “The Smarter E 2023” einen neuen Besucherrekord. 

TabTool PV O&M: Antworten auf aktuelle Herausforderungen im O&M-Bereich 

Unsere Gespräche mit Kunden und Interessenten haben deutlich gemacht, dass die steigende Anzahl von Photovoltaikanlagen und die zunehmende Alterung von Bestandsanlagen in der technischen Betriebsführung neue Herausforderungen aufwerfen. Gleichzeitig steht die Branche vor dem Problem des Fachkräftemangels, insbesondere im Bereich der Elektrotechniker, was die Gewinnung zusätzlicher Mitarbeiter für Wartungs-, Instandhaltungs- und Inspektionsarbeiten an Solaranlagen erschwert. Hier kommt unsere Software TabTool PV O&M ins Spiel. Die cloud-basierte Lösung ermöglicht eine effiziente Organisation und Dokumentation von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten und wird von Branchenexperten wie ENERPARC Service und greentech bereits erfolgreich eingesetzt. 

 

Neue Funktionen für eine smarte Wartungsorganisation 

Unsere Software entwickelt sich kontinuierlich weiter und auf der Intersolar 2023 präsentierten wir stolz unsere neuen Features für TabTool PV O&M. Besonders positiv aufgenommen wurde unser neues Einsatzplanungs-Dashboard, das Wartungs-, Inspektions- und Reparaturaufträge mit Leichtigkeit zuweist. Auch die Arbeitszeiterfassung wurde vereinfach. Außerdem haben wir die Markierungsfunktion erweitert, um den Prozess der Mangelerfassung zu erleichtern: Anwender können nun nicht mehr nur einzelne Pin-Markierungen auf Anlagenplänen setzen, sondern bei Bedarf auch Flächen markieren. Dies ist beispielsweise hilfreich, wenn eine ganze Modulreihe als schadhaft markiert werden soll.   

Ideen mit Potenzial: Schnittstellen für Monitoring und Datenanalyse 

Der Austausch mit Anbietern aus dem Bereich Monitoring und Datenanalyse hat vielversprechende Möglichkeiten aufgezeigt. TabTool PV O&M stößt auf großes Interesse und öffnet Türen für zukünftige Kooperationen. Wir sind gespannt auf die kommenden Gespräche und halten Sie in unserem Blog auf dem Laufenden. 

Neues in Arbeit: TabTool PV Construction 

Eine spannende Frage erreichte uns immer wieder: Habt ihr eine Software für den Bau von Solaranlagen im Utility Scale-Bereich?". Unsere Antwort: "Noch nicht, aber wir arbeiten bereits daran!" Tatsächlich haben wir vor Kurzem mit dem Entwurf einer Digitalisierungslösung für die Organisation und Dokumentation des Baus von Utility Scale PV-Anlagen begonnen. Die Gespräche, die wir auf der Intersolar zu diesem Thema führten, haben uns bestätigt, dass wir hier auf dem richtigen Weg sind. Unsere Entwicklungsarbeit läuft auf Hochtouren, um "TabTool PV Construction" noch im Herbst 2023 zu enthüllen.  

Lernen Sie TabTool PV, die FSM Software für Photovoltaik-Profis, kennen!

Lückenlos dokumentieren und gleichzeitig Aufwand reduzieren? Das geht mit TabTool PV, der Field Service Management Software speziell für die Installation sowie die Wartung & Instandhaltung von PV-Anlagen.

Demo buchen