Category: Photovoltaik

Outdoor-Tablet oder Standard-Gerät? Robuste Begleiter für Field Service und Baustelle

In diesem Beitrag erfahren Sie alles, was Sie über Outdoor Tablets und andere robuste Mobilgeräte für den Field Service und Baustellen wissen sollten. Wir beleuchten die Herausforderungen des Außeneinsatzes, die Vorteile mobiler Geräte und die Eigenschaften, die ein robustes Tablet oder Smartphone für den Field Service oder die Baustelle haben sollte.

Digitale Effizienz in der Solarpark-Betreuung: ENERPARC Service nutzt TabTool PV

Die ENERPARC Service GmbH optimiert die Wartung und Instandhaltung von Solarparks mit TabTool PV. Von der Vorbereitung der Einsätze bis zur Mängelverwaltung und Dokumentation steigert die Cloud-Lösung die Effizienz und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Betriebsführung und Servicetechnikern.

greentech setzt auf TabTool für effiziente PV-Betriebsführung

Als Entwicklungspartner von TabTool wurde der Photovoltaik-Spezialist greentech zum Mitgestalter einer digitalen Dokumentationslösung für die technische Betriebsführung. Die mobile Cloud-Software TabTool PV O&M sorgt seitdem für mehr Effizienz und Transparenz bei der Wartung und Instandhaltung von Photovoltaikanlagen.

PV-Anlagen-Prüfungen dokumentieren: Digital oder auf Papier?

Wer Photovoltaikanlagen betreibt oder als O&M-Dienstleister deren technische Betriebsführung verantwortet, muss die PV-Anlagen regelmäßig prüfen und die Prüfergebnisse sorgfältig dokumentieren. Doch wie geht das am besten – ganz klassisch auf Papier oder mithilfe digitaler Formulare?

Warum ist der Prüfbericht so wichtig?

Nur durch eine aussagekräftige Anlagen- und Instandhaltungs-Dokumentation können Besitzer und Betreiber von Photovoltaikanlagen im Schadens- oder Gewährleistungsfall sicher nachweisen, dass sie sich beim Anlagenbetrieb ordnungsgemäß verhalten haben. Doch worauf ist bei der Erstellung aussagekräftiger Prüfberichte zu achten?